Archiv der Kategorie: Blog

Wir haben etwas zu sagen

“Inbound-Marketing” – Machen Sie schon mit?

Geht es Ihnen auch so, dass Sie bei Werbung im Fernsehen gerne umschalten? An Plakatwänden mit Werbung laufen Sie wahrscheinlich sowieso immer achtlos vorbei und Flyer, die Ihnen in der Innenstadt in die Hand gedrückt werden, werfen Sie in 99% aller Fälle achtlos weg. So geht es uns eigentlich allen. Auch Werbebanner auf Webseiten wird meist nur sehr wenig Beachtung geschenkt, höchstens Google Adwords Werbeanzeigen klicken wir häufiger mal an.

Google Adwords Werbung hat nämlich einen entscheidenen Vorteil: Sie wird genau dort dargestellt, wo man sich bereits auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen befindet. Noch einen Schritt weiter geht das sogenannte Inbound-Marketing: Es setzt beim Marketing auf Inhalte.

“Inbound-Marketing (englisch inbound „ankommend“) ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden. Es steht im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, bei dem Nachrichten an Kunden gesendet werden, wie es per Postwurfsendung, Radiowerbung, Flyer, […] üblich ist.”

Quelle: Seite „Inbound-Marketing“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. Juli 2013, 20:22 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Inbound-Marketing&oldid=120457470 (Abgerufen: 9. November 2013, 18:03 UTC)

In jedem Social Media-Buch liest man, dass man sich mit Facebook und Co. als Experte in seinem Fachgebiet dar- und vorstellen sollte. Denn von einem Experten nimmt man doch gerne Ratschläge an. Genauso kauft man doch gerne Produkte von jemanden, der einen scheinbar versteht. Wenn mir ein Unternehmen z.B. tolle Rezepte liefert und dazu rein zufälligerweise auch noch die passenden Zutaten liefern kann, dann nimmt man diesen Service des Experten doch gerne mit, oder?

Mit klassischem Marketing wird es immer schwieriger aufzufallen, gerade mit einem begrenzten Werbebudget. Als großer Automobilhersteller kann ich mir vielleicht noch eine Werbe-Dauerberieselung in TV, Radio, Magazinen und Tageszeitungen leisten, als kleines oder mittelständisches Unternehmen in Limburg, Montabaur, Wetzlar oder dem Taunus muss man da meist schon wesentlich kreativer werden. Hier bietet Inbound Marketing einfach eine große Chance.
Werben Sie mit Inhalten, machen Sie sich zum Experten!

Das ist das gar nicht so schwer. Lassen Sie uns darüber reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.