Kategorie-Archiv: Blog

Wir haben etwas zu sagen

Suchmaschinenoptimierung – Gute Inhalte sind der Schlüssel!

Im Artikel “Suchmaschinenoptimierung: Die Luft wird dünner” (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Suchmaschinenoptimierung-Die-Luft-wird-duenner-2146447.html) berichtet heise online von den Eindrücken der SEO Campixx, einer der größten Fachkonferenzen zum Thema Suchmaschinenoptimierung im deutschsprachigen Raum. Die Luft wird tatsächlich dünner, aber nur für diejenigen, die mit “dünnen” Inhalten arbeiten oder gearbeitet haben. Im Internet möchten die Menschen einfach, genau wie im richtigen Leben, nicht mehr mit platten Werbebotschaften überschüttet werden. Insofern passt sich das Internet hier nur der Realität an. Es geht nicht länger darum, wer am “lautesten schreit”, er habe die besten Produkte, es geht darum die Kunden mit interessanten, hilftreichen und unterhaltsamen Inhalten von sich zu überzeugen.

Diesem Trend passt sich auch Google immer mehr an und bevorzugt die Anbieter von Webseiten mit hochwertigen und vor allem ansprechenden Inhalten. Bei den Werbeanzeigen von Google Adwords geschieht dies schon länger, da Google mit der Einblendung von interessanten  Werbeanzeigen einfach mehr Klicks generiert und damit mehr Geld verdient. Die generischen Suchergebnisse werden nun im Laufe der Zeit auch immer mehr an diesen Trend angepasst.

Aus unserer Sicht ist dies ein guter Schritt, da man mit eigenem Engagement, guten Inhalten, interessanten Bildern und Videos usw. sehr viel erreichen kann. Schlecht ist es nur für diejenigen, die sich keine Zeit dafür nehmen, interessante Inhalte für Ihre potentitellen Kunden zu erstellen. Aber die Zeit und Muse sollte sich doch eigentlich jeder Unternehmer nehmen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.