Archiv der Kategorie: Blog

Wir haben etwas zu sagen

Suchmaschinenoptimierung nur noch mit mobiler Webseite

Der  21.04.2015 könnte in die Geschichte des Internets eingehen. Seit heute wertet Google offiziell Webseiten ohne Optimierung für mobile Endgeräte ab bzw. Webseiten, die entsprechend optimiert sind, auf.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-will-Seiten-ohne-Mobil-Optimierung-abwerten-2613323.html

 

Wie heise.de mit Bezug auf den offiziellen Blog von Google berichtet, heißt das nun durch Google neu eingeführte Kriterium “Mobile-Friendly” bzw. “Mobil-Freundlichkeit”. Google bietet praktischerweise dazu auch gleich die Möglichkeit für einen Test der eigenen Webseite an.

Die mobile Nutzung des Internets nimmt immer mehr zu

Auf den Webdesigner Ihres Vertrauens kommt also wieder viel Arbeit zu, aber dieses Mal aus einem durchaus nachvollziehbaren Grund: Die Nutzung des Internets von mobilen Endgeräten aus nimmt immer weiter zu. So sehr sogar, dass einige Webdesign-Kollegen schon an “mobile-first” denken, also die Fokussierung einer Webseite komplett auf mobile Endgeräte und die Darstellung auf großen Bildschirmen quasi als Nebenprodukt.

Soweit sind wir von webfacemedia zwar noch nicht, aber die Optimierung von Webseiten für mobile Endgeräte ist inzwischen ein Muss. Nicht nur wegen der neuen Anforderungen von Google sondern weil die Webseitenbesucher auf jedem Gerät optimal “abgeholt” werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.