Archiv der Kategorie: Blog

Wir haben etwas zu sagen

Content Marketing – So erreichen Sie Kunden!

Content Marketing ist einfach, denn jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen und jeder interessanten Geschichte wird gerne zugehört. Geben Sie also etwas von sich preis und berichten Sie Ihren Kunden und potentiellen Kunden über neue Produkte, interessante Referenzen, kreative Ideen, neue Mitarbeiter, Weiterbildungen usw.

Erstellen Sie “guten” Content

Wichtig für richtiges und gutes Content Marketing ist die Qualität der Artikel, denn in der Informationsfülle des Internet geht schlechter oder durchschnittlicher Content gerne schnell unter. Auch plumpe Werbung sollte tunlichst vermieden werden. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen stattdessen als Experten auf Ihrem Gebiet dar. Das Unternehmen, von dem ich immer wieder interessante Informationen über Produkte, Innvovationen oder Brauchennews erhalten habe, werde ich als Kunde bei Bedarf sicher einmal anfragen. Und das ganz sicher noch eher, wenn Sie nicht in jedem Artikel dazuschreiben, dass “Sie der Beste sind”.

Stellen Sie sich als Experte dar

Viele Unternehmen verzichten oftmals gar auf die Nennung des eigenen Firmenamens und bauen Ihre Marke so ganz indirekt auf. Die Hotelkette Marriott gibt in ihrem Magazin „Marriott Traveler“ z.B. viele Inspirationen für künftige Reisen und nennt in den Artikeln nicht einmal den eigenen Unternehmensnamen, trotzdem wird beim Lesen klar: “Marriott ist der Experte für Reisen und kennt die Welt.” Bei der nächsten Hotelbuchung werden interessierte Marriott Traveler-Leser also gewiss auch wert auf die Auswahl des “richtigen” Hotels legen:

Home

Plan your next trip with travel tips and inspiration from Marriott Traveler. Let us be your travel guide and help you experience cities like a local.

Auch die Kampagne „Was uns bewegt“ mit Geschichten von Menschen in Südtirol ist ein Paradebeispiel für Content Marketing und war nicht umsonst Gewinner des Deutschen Content Marketing Preis. Hier kommen Menschen zu Wort, “die ihrer Leidenschaft nachgehen, die mit ihren eigenen Händen Neues schaffen und ständig über sich hinauswachsen – vom Braumeister bis zum Extremsportler (…)”.

Die Sieger 2015

Laudationes – Deutscher Content Marketing Preis Im Rahmen der Content World 2015 wurde am 12.10.2015 zum ersten Mal der Deutsche Content Marketing Preis in vier Kategorien verliehen. Über 60 Einreichungen haben uns erreicht ‒ Vom Start Up bis zum Global Player war jeder vertreten, der Rang

Content Marketing ist kein Trend, der vorüber geht – Kunden erreicht und erreichte man schon immer über Interesse an den eigenen Themen und Produkten und so wird es auch in Zukunft sein.

Und wann starten Sie mit webfacemedia ins Content Marketing?