Suchmaschinenoptimierung für Limburg – So werden Sie regional gefunden

Suchmachinenoptimierung ist sicherlich die viel beschriebene „Wissenschaft für sich“, allerdings ist das Schaffen einer soliden Basis gar nicht so komplex. Gerade in einer überschaubaren Region, wie in unserem schönen Limburg an der Lahn, ist es gar nicht so schwer, mit einer neuen Webseite eine gute Platzierung bei Google zu erreichen.

Natürlich muss die technische Basis stimmen, Inhalte und Design müssen getrennt sein und die Webseite muss einfach handwerklich gut aufgesetzt sein. Das dürfen Sie aber getrost standardmäßig von einer professionellen Agentur erwarten.

Suchmaschinen wie Google lieben gute Texte

Stimmt die technische Basis, widmet sich Google gerne und ausgiebig den Inhalten der Webseite. Google „liebt“ gute Texte und wird Ihre Webseite entsprechend positiv bewerten, wenn Sie das, was sie tun, entsprechend beschreiben. Die für Sie relevanten Keywords kommen in den Texten dann üblicherweise auch ganz automatisch vor. Gliedert und strukutiert man die Texte noch mit Überschriften, die auch die wichtigsten Keywords enthalten sollten, und fügt Aufzählungen dort ein, wo sie passen, ist schon ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung abgearbeitet.

Eine solide teschnische Basis, möglichst mit einem gängigen Content Management System wie Typo3 oder WordPress, und gut lesbar geschriebene, strukturierte Texte, die alle wichtigen Keywords enthalten, machen aus unserer Erfahrung heraus schon einmal ca. 80% der Suchmaschinenoptimierung aus.

Content Marketing und Link-Buildung bringen Sie nach vorne

Schon seit Jahren sorgen möglichst viele, möglichst qualitativ gute Verlinkungen zu Ihrer Webseite für ein besseres Ranking bei Google. Solche Verlinkungen erreichen Sie z.B. durch Einträge in Branchenbüchern, Linktausch mit Partnern aber vor allem im Bereich Content Marketing, also der Veröffentlichung von redaktionellen Artikeln.

Neben den „statischen“ Texten auf einer Webseite honoriert Google es sehr stark, wenn eine Webseite aktuell gehalten wird. Aktuelle Themen, Berichte über Projekte, Referenzen, Kunden oder Entwicklungen aus dem eigenen Unternehmen, berichtenswerte Themen gibt es in jedem Unternehmen. Egal über was aus dem Unternehmen berichtet wird, die Texte enthalten auch immer wichtige Keywords, die Google auswerten kann und die Webseite dafür mit einem besseren Ranking „belohnen“ wird.

Verschiedene Internetportale bieten im Rahmen dessen die Veröffentlichung von redaktionellen Texten inkl. Verlinkungen zur eigenen Webseite an. Lokal in unserer Region bietet sich hierfür das regionale Internetportal www.marktplatz-limburg-weilburg.de an, dessen Redaktion unsere Agentur übernimmt.

Sehr spannend ist ein noch relativ neuer Weg, Inhalte zu verbreiten: Google selbst bietet über den Bereich Google My Business inzwischen die Möglichkeit, eigene Inhalte direkt in den Einträgen in der Google Suche darzustellen und hiermit potentielle Interessenten und Kunden direkt thematisch anzusprechen.

Social Media Marketing sorgt für hochwertige Links

Qualitativ hochwertige Links bieten aber vor allem auch die sozialen Netzwerke. Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Co. bieten optimale Möglichkeiten, eigenen Inhalte zu veröffentlichen.

Über soziale Netzwerke erreichen Sie aber natürlich nicht nur Google sondern vor allem auch die in den Netzwerken aktiven User. So hat jede Veröffentlichung in einem sozialen Netzwerk, die einen Link zur eigenen Webseite enthält, eine positive Wirkung auf die Platzierung bei Google und Co.

Spannende, gut geschriebene Inhalte und natürlich auch Videos werden in sozialen Netzwerken umgehend mit Klicks und Likes belohnt. Ein interessantes Profil auf Facebook sorgt für den Aufbau einer Community und stärkt mittel- und langfristig jedes Unternehmen bzw. jede Marke.

Content Marketing – Mitmachen lohnt sich

Der durchaus bemerkbare Hype um Content Marketing ist daher sehr wohl berechtigt, denn jedes Unternehmen und jede Institution „hat etwas zu erzählen“ und potentielle Kunden interessieren sich für die Themen und Stories aus den Unternehmen.

Belohnen Sie sich und Ihre Webseite mit jedem Text dreifach, denn jeder neue, relevante Inhalt ist ein weiterer, kleiner Baustein zur Suchmaschinenoptimierung. Jeder Inhalt macht Ihre Webseite für die Leser interessanter und jeder gute Inhalt sorgt für Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken.